Einladung zum Kräuter-Workshop beim Frauenstammtisch in Birkenfeld
Ganz herzlich lade ich alle interessierte Frauen zum nächsten Treffen des Frauenstammtisches LK Birkenfeld am 13.08.2026 ein.
An diesem Tag wir uns Kräuterexpertin Christel Trost besuchen und gemeinsam werden wir uns mit ihr zum folgenden Thema im Rahmen eines kurzen Vortrags und anschließenden gemeinsamen Workshops beschäftigen:
Kräuterbuschen, Kräuterwesch- , Frauendreissiger
Anfang August wurde in alten Zeiten ein Dankesfest zur Ernte gefeiert, wobei die Frauen einen Strauß aus Heilkräutern und Kornähren banden, den sogenannten Kräuterbuschen. Später von der (kath.) Kirche aufgegriffen wird dieser Strauß am 15. August, Maria Himmelfahrt, in der Kirche gesegnet. Es ist immer eine bestimmte, magische Zahl an Kräutern, 7, 9, oder eine Multiplikation. Der alte Brauch geht auf vorchristliche Zeit zurück und zeigt seine Wurzeln im keltischen Brauchtum . Gleichzeitig regt er uns an, diese besondere Zeit, die der " Frauendreissiger " genannt wird, noch einmal aus dem Reichtum der Natur zu schöpfen und uns mit der Heilkraft dieser Pflanzen zu beschäftigen.
Der " Frauendreissiger " ist der Zeitraum von 30 Tagen, in denen die Pflanzen in ihrer Sonnenkraft noch einmal für den Vorrat gesammelt werden können. An unserem Abend stelle ich den Kräuterbuschen vor und die darin enthaltenen Pflanzen.
Zur Referentin: Christel Trost
Seit 2017 ist Christel Trost ausgebildete Kräuterpädagogin der Gundermannschule und durch das ganze Jahr mit Kräutern unterwegs.
Von Frühling bis Herbst leitet sie Kräuterspaziergänge, ganzjährig auch Workshops, Vorträge und besucht auch Schulen um mit den Kindern zu arbeiten. Ihr besonderes Interesse gilt den Jahreskreisfesten. Die Welt der Wildkräuter fasziniert sie seit ihrer Jugend bis heute , wo sie inzwischen im Grossmutter-Alter angekommen ist. Gerne teilt sie ihr Wissen mit Menschen die sich dafür interessieren.
Hinweis zum Treffpunkt:
BigCenter Birkenfeld, Am Bahnhof 2, 55765 Birkenfeld, Südeingang, 2. Etage, Raum 201/202. Vor dem Gebäude sind Parkplätze vorhanden und es gibt einen Fahrstuhl.
Ich würde mich freuen Sie/ Euch zahlreich begrüßen zu dürfen.
Eure Gleichstellungsbeauftragte
Melanie Becker-Haßdenteufel